Pilates im Hof
Aro Ha_0986.jpg

Studios

Pilates im Hof ist ein Treffpunkt für Fitness und Wohlbefinden.
Pilates stärkt Körper und Geist, trainiert die Tiefenmuskulatur und fördert die Beweglichkeit. 

 
 

Wie alles begann

Im Sommer 2016 bin ich nach mehr als zwanzig Jahren im Ausland, meist London nach Graz zurückgekehrt. In London und Berlin habe ich Pilates kennen und lieben gelernt. Im Jänner 2017 habe ich mein erstes eigenes Pilates Studio in Graz eröffnet - Pilates im Hof, um den Pilatessport in Graz zu bereichern. Ende 2017 habe ich die Möglichkeit ergriffen, Aida Witt’s "Pilates-Graz" Studio im Lendviertel zu übernehmen. 

Pilates im Hof ist für mich ein Treffpunkt für Fitness und Wohlbefinden. In beiden Studios wird nach internationalen Standards unterrichtet. Die Trainingseinheiten werden abwechslungsreich, aufbauend und herausfordernd gestaltet. Je nach Anforderung kann der Unterricht in Englisch oder Deutsch erfolgen. 

 

Studio: Pilates im Hof

Im Studio Pilates im Hof biete ich Personal Training mit den Pilatesgeräten (Refomer/Tower und Wunda Chair) und Mattenstunden für Kleingruppen an. 

Beim Personal Training stehen Ihre Bedürfnisse und Wunschziele im Vordergrund. Alleine oder mit einer Freundin, einem Freund oder Deiner/m PartnerIn, nach einem persönlichem Gepräch und einer Haltungsanamnese, stelle ich für Sie das optimale Training zusammen. Einzelstunden sind besonders empfehlenswert bei Bandscheibenproblemen, nach Unfällen oder Sportverletzungen und auch als Vorbereitung für das Training in der Gruppe. Wir verwenden die Pilates Trainingsgeräte, Reformer, Tower, Wonda Chair und Pilates Arc, zusätzlich zu den Mattenübungen mit Kleingeräten, die auch als Übungsprogramm für zu Hause genutzt werden können.

Die Gruppenkurse sind in diesem Studio auf max. 6 Teilnehmer beschränkt. Dies ermöglicht mir eine persönliche Betreuung und detaillierte Verbesserungen der Körperhaltung und Ausrichtung bei den einzelnen Übungen. Die Stunde passe ich an das Wohlbefinden und die Bedürfnisse der Gruppe an, das eine Mal eher fordernd, das andere Mal mit Fokus auf bestimmte Körperteile, oder auch einfach entpannend. Zusätzlich zum eigenen Körpergewicht verwenden wir Pilates-Ring, Foam Roller, Theraband, Pilates-Ball u.v.m.

Die Atmosphäre im Hof ist sehr familiär, wir gönnen uns nach der Trainingseinheit eine gesunde Erfrischung in der Teeküche oder ein Auspannen im Garten, wenn es das Sommerwetter erlaubt. 

Das Studio liegt zentral im Bezirk St. Leonhard eingebettet zwischen Kunstuni und Herz-Jesu Kirche. Das Studio ist einfach mit den Strassenbahn Linien 7 und 1 (Haltestelle: Lichtenfelsgasse / Kunstuniversität) oder der Linie 3 (Haltstelle Herz-Jesu Kirche) zu erreichen. Parkplätze in den Parkzonen der Innenstand befinden sich vor dem Haus.

Adresse: Schumanngasse 18a, 8010 Graz (St. Leonhard)


Studio: Pilates im Lend

Im Studio Pilates im Lend biete ich Mattenstunden für etwas grössere Gruppen an, beschränkt auf maximal 12 Teilnehmer. 

Das Training beginnt im Stehen, um die aufrechte Körperhaltung und Füße bewusst wahrzunehmen. Nach aufwärmenden Übungen erlernen wir nach und nach die Pilates Mattenübungen, mit denen wir die Wirbelsäule mobilisieren, die Tiefenmuskulatur und den Rumpf stärken, die Atmung vertiefen und die ganze Muskulatur dehnen. Zusätzliche Kleingeräte wie Pilates-Ball, Pilates-Ring, Theraband, Foam Roller u.a. unterstützen die Wahrnehmung der Übungen und sorgen Stunde um Stunde für Abwechslung, 

Die Gruppengrösse von max. 12 Teilnehmern, ermöglicht mir die verschiedenen Übungen an das Können der Teilnehmer durch Modifikationen und vielen Variationen anzupassen. 

Das Studio liegt mitten im belebten Lendviertel direkt zwischen Kunsthaus und Lendplatz. Es ist einfach mit den Strassenbahnlinien 1,3,5,6,7,13 (Haltestelle Südtirolerplatz) oder den Buslinien 100, 140, 220, 241, 300, 400, 460, 470, 500 (Haltestelle Lendplatz) zu erreichen.

Adresse: Josefigasse 1, 8020 Graz (Lend)