Pilates im Hof

About

 
 

Über Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Tiefenmuskulatur sowie der Mobilisierung der Wirbelsäule und Gelenke. Es besteht aus Kraft- und Dehnübungen sowie bewusster Atmung. Herkömmliches Muskel- und Körpertraining tendiert zum Aufbau von kurzen, massigen und folglich verletzungsanfälligen Muskeln. Pilates dagegen verlängert und stärkt die Muskelelastizität und Gelenkbeweglichkeit. Die Pilates Körpertrainingsmethode wurde von Joseph Pilates vor über 100 Jahren entwickelt. Die Methode besteht aus über 500 Widerstandsübungen, die entweder auf speziell entwickelten Widerstandsgeräten oder auf einer Matte ausgeführt werden.  Der Fokus der Pilatesübungen liegt in der Kräftigung und Stärkung der Körpermitte. Eine tiefe Atmung hilft zudem zu entspannen und das Körperbewusstsein zu stärken.

Mehr Info

 

Über Theres

Ich habe viele Jahre im Eventmanagement, Sportmarketing und Sponsoring gearbeitet. Nach unserem dritten Kind habe ich wegen langjähriger Rückenschmerzen und einer Knöchelverletzung Pilates kennen und lieben gelernt und bin seitdem beschwerdefrei. Ich war von dieser Trainingsmethode so begeistert, dass ich mich 2010 bei Joanna Mountifield in Berlin zur Pilatestrainerin ausbilden ließ. Seitdem unterrichte ich Pilates – zuerst in London und seit 2016 in Graz. Mein erstes Studio Pilates im Hof habe ich Anfang 2017 eröffnet. 

Ich bin Mitglied im Österreichischem Pilatesverband und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil (z.B. Skoliose, Hypermobilität, Thomas Hanna Somatic, Rückenschmerzen und Beckengürtel).